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23.11. 2018
Beschreibung:  

 Beschleunigung von Produktion, Distribution, Suche und Erschließung von
Informationen durch die Digitalisierung als technischer sowie
gesellschaftlich-kultureller Wandel verändert die Wissensvermittlung und
-aneignung in Schule, Hochschule und Gesellschaft allgemein.
Diese Entwicklungen stellen die heutige Gesellschaft vor große
bildungsbezogene, wirtschaftliche sowie soziale und politische
Herausforderungen. In allen Bereichen von Bildung ist es deshalb
dringend notwendig, die Realitäten und aktuellen Herausforderungen der
vernetzten und medialisierten Informations- und Wissensgesellschaft
anzuerkennen und diese in unserem Bildungssystem zu berücksichtigen. Die
Tagung möchte diese gegenwärtig von Politik und Wirtschaft
vorangetriebene Thematik, die bisher meist monodisziplinär adressiert
wurde, integrativ-interdisziplinär aufgreifen und diskutieren. Wir
möchten zu folgenden Themenschwerpunkten der Tagung einladen:
- Information & Media Literacy und ihre gesellschaftliche Relevanz
(Partizipation an Gesellschaft, Bildung und Digitalisierung etc.);
- Information & Media Literacy und ihre Aushandlung, Organisation sowie
Implementierung in der Bildungslandschaft (Orte, Institutionen, Ziele,
Möglichkeiten etc.);
- Information & Media Literacy und gegenwärtige Herausforderungen sowie
Visionen für die digitalisierte/medialisierte Informations- und
Wissensgesellschaft (Projekte, Lösungsansätze, Ideen für die Zukunft
etc.).

CfP english

CfP deutsch

Termin:    – 
Kategorie:   Konferenz/Kongress/Tagung
Ort:   Passau



30.11. 2018
Beschreibung:  

 

FURE. The Future of Reading and Media. Eine Design- und Design-meets-Science-Konferenz an der MSD – Münster School of Design vom 30.11.2018 bis 01.12.2018.

 

Informationen und Tickets: www.futureofreading.de

 

In der Ära der Digitalisierung hat eine große Bandbreite von multimodalen Technologien Einfluss auf die strukturelle Dimension von Medien und die jeweiligen Nutzungsweisen auf Seiten der Menschen. Bereits jetzt lässt sich diese Entwicklung innerhalb der Konsumkultur deutlich benennen, wobei das Verhältnis von analogen und digitalen Medien sowie deren gestalterische, technologische und soziokulturelle Wechselwirkungen noch nicht ausreichend erforscht ist.  Es gilt also gleichermaßen Fragen der Gestaltung, Medialität und Technologie mit Fragen der Rezeption zu verknüpfen und somit produktive Hypothesen für die akademischen und gestalterischen Arbeitsfelder abzuleiten. Die Technisierung zeigt sich hierbei als ein zentraler Auslöser für vielfältige Transformationen des Medialen und der Nutzerdynamiken, was bedeutet, dass sich analoge Medien nicht nur erhalten (z.B. Zeitungen, Magazine, Bücher), sondern sich deren Herstellungs- und Verwendungsweisen aufgrund der Digitalisierung auch verändert haben (z.B. digitale Gestaltung, Digitaldruck, digitales Lesen, interaktive Apps etc.) und sie in einigen Bereichen als vollends durch die Digitalisierung ersetzt erscheinen (z.B. auf Online-Portalen, social media oder bei immersiv-interaktiven Medientechnologie).

 

Es muss demnach der analytische Versuch unternommen werden, diese analogen und digitalen Formen sinnvoll miteinander in Beziehung zu setzen, um die Grenzen und Möglichkeiten analoger und digitaler Medialität sowie deren Verbindungen bestimmen zu können. Die Themengebiete der Konferenz sind bewusst weit und interdisziplinär offen angelegt und berühren Aspekte wie beispielsweise analoge und digitale Strategien innerhalb moderner Gestaltung, aktuelle Rezeptionsbedingungen von Texten und Bildern im Printbereich, den Einfluss digitaler Leseendgeräte auf das Lesen, die Typographie im Kontext einer digitalen und nutzerorientierten Gestaltung oder drei-dimensionale Mediengestaltung im Kontext von virtueller Realität, die digitale Bild- und Textüberlagerungen der Realität durch Apparate für Augmented Reality oder letztlich wahrnehmungsbasierte Synchronisierungen von medialen Inputs und haptischen, taktilen, audio-visuellen und sogar propriozeptiv-körperlichen Erfahrungen der Mediennutzer (z.B. bei Enhanced Ebooks, Smartphones, interaktiven Apps oder Augmented-Reality-Reading-Apps für Tablets etc.).

 

Die medialen Entwicklungen der jüngeren Zeit integrieren in hohem Maße spezialisierte Designprozesse, technologische Dynamiken auf Seiten der Entwickler und die verschiedenen wahrnehmungstheoretischen Dynamiken der Nutzer, so dass der Fokus auf dieses wechselseitige Verhältnis von überaus hoher Wichtigkeit ist, möchte man aktuelle und zukünftige Medien adäquat klassifizieren und verstehen. Aus diesem Grund begreift sich diese Konferenz als ein Forum für eine interdisziplinäre Diskussion, im Spannungsfeld von Kreativität, Produktionsästhetik, Medienwissenschaften und denjenigen akademischen Disziplinen, die sich mit Design, Technologie und Medienverstehen beschäftigen.

 

Die Konferenz wird durch die MSD – Münster School of Design, die Forschungsgruppe Bewegtbildwissenschaft Kiel|Münster, die Muthesius Kunsthochschule Kiel und die Kanadische Botschaft (Berlin) gefördert.

Termin:    – 
Kategorie:   Konferenz/Kongress/Tagung
Ort:   Münster



30.11. 2018
Termin:  
Kategorie:   Konferenz/Kongress/Tagung
Ort:   Hamburg



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